Aktuelles

Damit der Betrieb gut läuft.


Innovative SÖR-Betriebszentrale.

Die Zukunft der städtischen Infrastruktur nimmt Form an, denn der Spatenstich für die neue SÖR-Betriebszentrale am Nürnberger Pferdemarkt markiert den Beginn eines wegweisenden Projekts. Oberbürgermeister Marcus König zeigt sich begeistert von diesem Mammutvorhaben, das nicht nur ein zentraler Ort für technische Bereiche sein wird, sondern ein echter Gewinn für die gesamte Stadt.

Die neue Betriebszentrale wird sämtliche technischen Aspekte unter einem Dach vereinen, um den Bewohnern Nürnbergs einen erstklassigen Service im öffentlichen Raum zu bieten. Dieser zentrale Standort wird nicht nur eine moderne Halle beherbergen, sondern auch zwei funktional unterschiedliche Gebäudeteile miteinander vereinen. Dies schafft nicht nur eine geordnete städtebauliche Situation, sondern optimiert auch die komplexen organisatorischen Abläufe des städtischen Betriebs an einem Ort.

Das Multifunktionsgebäude mit drei Stockwerken wird Verwaltung, Werkstätten, Nebenräume und die zentrale Gebäudetechnik beherbergen.

Neben der Funktionalität steht auch Nachhaltigkeit im Fokus dieses Projekts. Die Betriebszentrale wird einen hohen energetischen und ökologischen Standard gemäß den Leitlinien der Stadt Nürnberg erfüllen. Umfangreiche Maßnahmen zur Regenwasserhaltung vor Ort sind ebenfalls vorgesehen, um ökologische Belange zu berücksichtigen.

Dieses wegweisende Projekt ist nicht nur ein Meilenstein für die städtische Infrastruktur, sondern auch ein Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger von Nürnberg auf einen modernen, effizienten und nachhaltigen Service für den öffentlichen Raum.

Wir freuen uns, dieses Projekt in den LP 6-8 für Bolwin Wulf Architekten Partnerschaft mbB Berlin mit begleiten zu können.